Kernkompetenzen
Kernkompetenzen
- Langjährige Erfahrung am pharmazeutischen Markt, tätig in internationalen Konzernen und in
unterschiedlichsten Positionen mit sowohl lokalen als auch regionalen Verantwortungsbereichen. - Ausgeprägte konzeptuelle und analytische Fähigkeiten, stark in der Umsetzung
sowie sehr hohes unternehmerisches Denken - Langjährige Erfahrung in Mitarbeiterführung, sehr sachkundig und geübt im Optimieren von
Organisationen und Strukturen wie auch beim Führen durch Veränderungen und schwierige Zeiten.
Bisherige Positionen
Bisherigen Positionen
- handelsrechtliche und gewerberechtliche Geschäftsführerin
- Business Units Managerin
- Bereichsleiterin Marketing & Sales
- Verantwortung für bis zu 45 MitarbeiterInnen
- Umsatzvolumen von bis zu 50 Mio. €
Besondere Marktkenntnisse
Besondere Marktkenntnisse
- 17 Jahre Erfahrung am pharmazeutischen Markt (AT, CH, CEE)
- Breite Erfahrung in vielen therapeutischen Bereichen
- hoch wissenschaftlichen Spezialmärkten wie Augenheilkunde/Ophthalmologie und Onkologie
- klass. Märkte wie Herz-Kreislauferkrankungen, Protonenpumpen-Hemmer oder Lipidsenkern
- Erfahrung im Generika-Geschäft
Ausbildung
Ausbildung
- 1983–1989: Studium und Sponsion “Diplom Ingenieur der Technischen Chemie“ (TU Wien)
- 1992: Promotion zum „Doktor der Technischen Wissenschaften“
- 1989–1992: Betriebs-, Rechts- & Wirtschaftswissenschaften f. Techniker (1. Abschnitt abgeschl.)
- 2010–2011 „48. Post Graduate Management Universitätslehrgang“, Wirtschaftsuniversität Wien
- 2010: „Diplomausbildung BUSINESS COACH“ – Jelinek Akademie, 1120 Wien
Zusatzqualifikationen
Zusatzqualifikationen
- 1998: Prüfung zum “Gewerberechtl. Geschäftsführer für den Handel mit Drogen & Pharmazeutika”
- 2002: Marketing Excellence Kurs in Kooperation mit INSEAD & der Stanford University
- 2003: Harvard Business School: Business Finance II Program
- 2005: Managers of Managers Training “The Role of the Leader”
in Kooperation mit Mercer Delta Executive Learning Center